Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Infos und Projekte

Zwei Aufstockungen in Haúenstein

Zwei kleine Aufstockungen mit Dachterrasse in Hauenstein

Doppelter Platz - doppeltes Glück

Doppelt aufgestockt hält besser. Hier durften wir gleich zwei Mal für mehr Raum sorgen. Einmal wurde ein separater Hauswirtschaftsraum geschaffen und einmal ein separates Elternbad. Problematisch war etwas die Bestandsdecke, bei der keiner ihre Tragkraft bestimmen konnte. Wir haben das Problem in den Griff bekommen, in dem wir zwei große Stahlträger von Außenwand zu Außenwand gespannt haben. Diese tragen jetzt die Aufstockung. Das restliche Flachdach des Bestandgebäudes wurde ebenfalls von uns gedämmt und abgedichtet. Nun macht sich der Bereich sehr gut als Dachterrasse. Als Dachabdichtung kam reines, nahtloses EPDM zum Einsatz. 

Projektbeschreibung:
Zwei Aufstockungen, die durch nahtlosen Übergang in die Bestandsarchitektur bestechen.

Bauweise:
Holzrahmenbauweise

Projektdauer:
2,5 Wochen

Fakten:
Eine der Aufstockungen erfolgte in Holzrahmenbauweise mit Flachdach, die Andere in Holzrahmenbauweise mit einem Walmdach. Bei den Flach und der Terrasse kam eine EPDM-Bahn zum Einsatz.

Besonderheiten:
Als Dämmung kamen ausschließlich Holzfaserprodukte zum Einsatz, und bei der Flachdachabdichtung setzten wir in diesem Fall auf ein nahtloses EPDM-System. Auch das Flachdach wurde von uns hinterlüftet ausgeführt.

IMG 1975

IMG 1986

IMG 1990

IMG 1991

IMG 1992

IMG 1995

IMG 1999

IMG 2004

IMG 1996

IMG 2124

IMG 2133

IMG 2125

IMG 2149

IMG 2150

IMG 2152

IMG 2396

IMG 2385

IMG 2714

IMG 2716

IMG 3202

SGCO7019

IMG 3206

IMG 3205

VUFN6252

Dämmung, Dacheindeckung, Dachstuhl, Holzbau, Qualität, Ökologisch, Projekte, Flachdach